Jedes Ding hat drei Seiten,
eine Seite die Du siehst,
eine Seite die ich sehe und eine Seite,
die wir beide nicht sehen.
Chinesische Weisheit

Gelangen Menschen in schwierige Kommunikationssituationen, passiert es häufig, dass sie ausschließlich ihre Sicht der Dinge sehen. Wie der Sachverhalt aus der Sicht des Gegenübers aussieht, sowohl auf inhaltlicher als auch auf emotionaler Ebene, wird oft gänzlich ausgeblendet und interessiert nicht. Vielmehr steht im Fokus, richtig oder falsch zu bestimmen und den Schuldigen zu finden. Diese „Wahrheitssuche“ führt zwangsweise zur Verhärtung eines Konfliktes und vergrößert die Distanz zwischen den Gesprächspartner*innen zusätzlich. Ein Blick über den eigenen Tellerrand, die Offenheit, sich in die Situation des Anderen zu versetzen und seine Sicht der Dinge zu verstehen ruft meist einen entscheidenden Wandel hervor. Was zuvor als unüberwindbares Problem erschien, wird plötzlich innerhalb kürzester Zeit gelöst.
Wir alle haben es bestimmt schon erlebt: wir bekommen eine Konfliktsituation zuerst von einem der Gesprächspartner geschildert und wenig später von dem anderen und es wirkt, als ob wir zwei gänzlich unterschiedliche Geschichten hörten. 
Für mich steckt in diesem Spruch vor allem ein Apell, meinem Gegenüber in jeder Situation offen zu begegnen, mich für seine Sicht der Dinge interessiere und dadurch Verständnis aufbringe.